Muchow – Das Dorf der Großvögel

Muchow – Das Dorf der Großvögel

Haben kommt von Erhalten – Das ist das Motto der Muchower, die besonders stolz auf die vielen Großvögel sind, die sich im Gemeindegebiet unseres vom Vogelschutzgebiet umgebenen Dorfes zuhause fühlen und Jahr für Jahr ihren Nachwuchs aufziehen. So konnten wir in diesem Jahr einen ganz besonderen Wintergast dokumentieren: Den Rauhfußbussard.

Ganzjährig sind hier Seeadler, Mäusebussarde und Falken zuhause.

Eine besondere Freude war es, als Anfang März die ersten Rotmilane und Schwarzmilane am Himmel gesichtet wurden und die umliegenden Felder und Wiesen von unzähligen Kranichen als Rastplatz genutzt wurden. Auch die Störche sollten nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Derzeit sieht man die Muchower vor allem nach der extrem seltenen Wiesenweihe Ausschau halten, die sich als gefährdeter Bodenbrüter hier seit Jahren auf den Schutz der Muchower verlassen kann. Seit 2015 dokumentieren die Muchower die Brutergebnisse und beobachten die die “Flugschule” der Jungvögel.

Wiesenweihe in Muchow - Das Dorf der Großvögel
By |2019-03-09T08:30:23+01:00März 9th, 2019|

Leave A Comment